Klettern in La Neuveville, Le Rêche, Sektor “Fine Fleur”
Anfahrt/Zustieg: Geparkt wird direkt im Quartier unterhalb des Klettergebietes. Danach hochlaufen zum Wanderweg. Ist im SAC Kletterführer auf S. 30 gut eingezeichnet.
Dieses Gebiet ist gut erschlossen, gut erreichbar und südlich ausgerichtet. Das entschädigt jedoch nicht für die abgespeckten Routen. Viele Routen sind völlig blankpoliert und sind teilweise auch unterbewertet.
Wir wollten zum aufwärmen in die Route “Ott dog” 5a einsteigen. Normalerweise ist für mich eine 5a easy, aber hier kam ich sofort ins schwitzen. Sogar unsere zwei 7a-Kletterkameraden gaben nach zwei Zügen entsprechende Kommentare von sich.
Eigentlich wären es schöne Routen, aber so poliert macht es keinen Spass. Die Route nebenan, “Système salaire” 5b ist noch schöner, aber die haben wir gleich im Toprope gemacht. Das taten wir uns im Vorstieg nicht an. Schade.
Sektor “Crève la dalle”: Dorthin machten wir einen kurzen Abstecher. Der Sektor ist nicht leicht zu finden, vor der Kurve geht es einfach zwischen den Büschen durch.
Diese drei Routen sind schön und nicht abgespeckt. Lohnt sich also, die 6a scheint es aber auch in sich zu haben. Diese Routen sind auch unterbewertet.