Strom im Minicamper
Strom: ein Thema das jeden Camperausbauer beschäftigt. Die meisten haben eine zweite Autobatterie, aber das ist recht teuer. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht. Mir geht es dabei hauptsächlich um die Kühlbox. Während dem Fahren ist sie an der Autobatterie angeschlossen, aber wenn ich dann länger stehe wird es einfach zu warm in der Box und eine leere Autobatterie möchte ich nicht riskieren. Und auch das Handy wie der Fotoapparat möchten mal aufgeladen werden.
Fündig geworden bin ich mit dem Jackery, Model Explorer 240EU. Das Ding kostet um die 290.- Franken. Es leistet 200Watt, es reicht also nicht für weiss ich was. Möchte man ein Model das viel mehr leistet, dann steigt der Preis schnell nach oben. Ich habe diverse Anbieter und Modelle verglichen. Teilweise sind sie vergriffen und es gibt lange Lieferzeiten oder sie sind sehr teuer. Der Jackery hat mich schlussendlich überzeugt.
Der Jackery kann via Solar, Autobatterie und über die Steckdose selbst aufgeladen werden. Das finde ich super! Ein kleines Solarpanel gehört auch zu meiner Caddy-Ausrüstung. Der AC Anschluss ist für Deutsche Stecker gedacht, aber mit einem Adapter funktioniert das mit Schweizer Steckern perfekt. Die Kühlbox wurde problemlos gekühlt und die Handys aufgeladen.
Zusätzlich habe ich noch Stromkabel an Bord, so kann ich auch mal so Strom beziehen wenn es nötig sein sollte, zb auf einem Stellplatz.