Klettern in Arcegno

Klettern in Arcegno
Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 25 März 2016
Wegpunkte:
Geo-Tags:  Gruppo Gridone   CH-TI   CH-UR
Zeitbedarf: 4 Tage
 
 

Über Ostern wollten wir ins TI fahren, nach Arcegno. Dieses Gebiet hatte es simiae angetan. So wollte ich mir dies auch mal ansehen und einige Tage in der Natur verbringen.

Zufahrt: Am besten lässt man sich nach Arcegno Navigieren, gegebenfalls mit der Strasse “via Cantonale”. Ab Losone folgt man alles der Strasse “Via Locarno” bis kurz vor dem Ortsausgang eine steile Rechtskurve hochgeht. Der folgt man nach oben nach Arcegno.
Im Ort gehts dann teilweise ziemlich eng um die Häuser und man kommt bei einem Campingplatz vorbei. Kurz darauf befindet man sich im Klettergebiet.

Wir waren in den Sektoren A “Fiama” und E”Ruino” unterwegs.

Sektor A “Fiama”: Die Routen sind teils recht hart. Etwas links im Sektor, die Routen links, 1-4, sind zum aufwärmen tiptop. Den Rest der Routen habe ich im Toprope genommen.

Sektor E “Ruino”: Dieser Sektor hat es mir besonders angetan. Eine feinstrukturierte Platte. Ganz mein Gusto. Wer also feine Leisten im plattigem Felsen mag ist hier gut aufgehoben.

Wir haben in diesen vier Tagen das Gebiet erkundet und so auch eine Wanderung gemacht. Es ist einfach herrlich dort. Es gibt so viel zu sehen, zu erkunden und zu erklettern, da kann man sich gut eine Woche verweilen.

Wasser: beim Eingang des Gebietes befindet sich ein Bach. Im Sektor “China Garden” gibt es einen Holzbrunnen.

Einkaufsmöglichkeit: In Losone gibt es eine Migros sowie eine Coop-Tankstelle.

Wir durften wunderbare vier Tage dort oben verbringen. Die Ruhe der Natur tat gut. Am vierten Tag wurden wir dann durch den Regen vorzeitig “vertrieben” und konnten den Tag nicht ruhig ausklingen lassen. Aber auch das gehört zu einem Abenteuer 😉

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert