Klettern in Arcegno, Monte Garzo und Sobrio

Klettern in Arcegno, Monte Garzo und Sobrio
Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 14 Mai 2016
Wegpunkte:
Geo-Tags:  Gruppo Poncione Piancascia   CH-TI   Gruppo Pizzo Molare
Zeitbedarf: 3 Tage
 
 

Über Pfingsten soll es für drei Tage ins TI gehen, klettern und biwakieren. Geplant ist jeden Tag woanders klettern zu gehen und am Monte Garzo eine MSL zu machen.

Arcegno

Dieses Gebiet kannte ich schon. War ich an Ostern bereits mit simiae dort. Ein wunderschönes Gebiet dort. Fährt man die Strasse hoch und fährt ins Gebiet hineinen, wähnt man sich in einer anderen Welt, von einer Sekunde zur anderen. So etwas habe ich noch nie erlebt. Auf der rechten Seite befindet sich eine riesige Wiese, leider herrscht hier stricktes Campingverbot. Weiter unten fliesst noch ein Bach, für Wasser ist also auch gesorgt.
Wir kletterten hauptsächlich im Sektor A (Fiama). Die Routen sind teils recht hart. Etwas links im Sektor, die Routen links, 1-4, sind zum aufwärmen tiptop. Den Rest der Routen habe ich im Toprope genommen.

Einkaufsmöglichkeit: Auf dem Anfahrtsweg befindet sich eine Migros und ganz in der Nähe eine Coop Tankstelle. Beides ist nicht zu verfehlen.

Monte Garzo

Wunderschöne Platte mit viel Strucktur, alles Mehrseillängen. Wir entschieden uns für die Route „Harlem“ 5b. Ist ne tolle Route, die zweite SL, die 5b, hat es aber in sich und es gibt happige 5m zu meistern ohne Hacken. Erst nach ca. 4 Metern kann ein Friend gesetzt werden.
Für den Abstieg gibt es einen T5 Weg, der links nach dem Routenausstieg beginnt, teils mit Seilen abgesichert.

Sobrio

Dieses Gebiet wählten wir weil es sich kurz vor dem Gotthardtunnel befindet, denn es war Rückreisetag. Das Klettergebiet ist nicht so einfach zu finden, denn das Dorf ist recht verwinkelt und genau da wo man denkt, es gehe nicht weiter, weil man fast über den Misthaufen fahren muss, genau da geht es eben doch weiter.
Wir hielten uns in den Sektoren B+C auf. Hier ist für jeden was dabei. Der Felsen lässt sich gut klettern, die Niveaus kommen gut hin.
Das Spezielle an dem Klettergebiet: Es gibt ein Plumpsklo! Das ist mal eine Idee!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert