Vollmond Schneewanderung zum Säli-Schlössli

Vollmond Schneewanderung zum Säli-Schlössli
Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 3 Februar 2015
Wandern Schwierigkeit: T3+ – anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags:  CH-AG   CH-SO
Zeitbedarf: 2:30
 
 

Es sollte ein ‘erfrischendes-kopflüften-und-Schnee-geniessen-Nachttürli’ sein. Unsere Wahl fiel schliesslich auf das Säli-Schlössli hoch ob Olten. Das Säli-Schlössli ist seit vielen Jahren immer wieder in den lokalen Medien präsent und geschlossen bis auf weiteres.

Unser Startpunkt ist in Bad Lauterbach. Wir folgen dem Wanderwegweiser Richtung Schlössli der direkt in den Wald führt. Der Schnee ist teils Knöcheltief, aber es hat seitlich eine schöne Spur in der wir gut gehen können, so gehen wir mal in der Spur, mal stapfen wir durch den Schnee. Alle Bäume sind weiss überzuckert, das sieht wunderschön aus.
“Knotenpunkt” ist die eine Kreuzung, welche so ziemlich in der Mitte zwischen Wartburgwäldli und Lauterbach liegt,  welche etwas für Verwirrung Sorgen kann. Wir folgten ganz genau der Richtung, in welche der schräg angebrachte Wegweiser zeigt. Diesem Weg folgen wir eine Weile bis wir auf die Strasse bei Bremsirain kommen, welche zum Bauernhof führt.

Dort angekommen gelangen wir zwischen Misthaufen und Stall auf den Weg welcher durch die Ebene Richtung Hüenerweid führt. Das ist mit Abstand der schönste Teil unserer Winterwanderung. Der Vollmond scheint hell und klar und lässt die unberührte, schneebedeckte Ebene funkeln. Einfach traumhaft. Herz, was willst du mehr?

Erneut führt uns der Weg in den Wald, Richtung Burgruine Alt Wartburg. Der Wald ist hier nicht mehr so dicht und der Mond scheint so hell, dass wir unsere Stirnlampen nicht mehr benötigen und so die winterliche Pracht voll zur Geltung kommt. Via Wanderweg gelangen wir schlussendlich zum Säli-Schlössli und können eine prächtige Rundumsicht geniessen. Sehr eindrücklich!

Als wir zu frösteln beginnen machen wir uns auf den Rückweg. Zurück auf der Ebene toben wir etwas im Schnee, der war so lockig leicht, dass wir es uns nicht nehmen liessen, uns  einfach reinfallen zu lassen und uns von der weissen Pracht auffangen liessen 😉

So gelangen wir erfrischt und kopfdurchlüftet zurück nach Bad Lauterbach. Es ist einfach herrlich, bei der Kälte am Abend eine kurze Tour zu machen, besonders wenn der Mond so hell scheint.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert